Mitglied vom YCM ist WELTMEISTERIN!

Zu wenig Wind verhinderte am letzten Tag der TopCat Weltmeisterschaften in Neusiedl am See die zehnte Wettfahrt. Damit holen Mercedes Zinn-Zinnenburg und Thomas Czajka erstmals Gold für Österreich. Mit zwei Punkten Abstand folgen punktegleich auf Platz zwei Mathias Equiluz und Michael Berger (Österreich), die dank zweier Wettfahrtsiege die Titelverteidiger Guido Pasolini und Gianluca Casadei (Italien) auf Platz drei verwiesen.

„Es ist mein erster Weltmeistertitel, entsprechend groß ist die Freude. Noch dazu im Heimatrevier am Neusiedler See“, freut sich Gold-Vorschoter Thomas Czajka über den Titelgewinn im TopCat. Gemeinsam mit Mercedes Zinn-Zinnenburg am Steuer konnten sie vier der neun gesegelten Wettfahrten für sich entscheiden, am vorletzten Tag übernahmen sie erstmals die Führung. Am Finaltag konnte mangels Wind das abschließende zehnte Rennen nicht mehr ausgetragen werden, somit ging der Titel erstmals in der TopCat-Geschichte nach Österreich. Mathias Equiluz/Michael Berger sicherten sich Silber, punktegleich mit den Italienern Pasolini/Casadei. Die italienischen Titelverteidiger segelten zwar mit Abstand die konstanteste Serie, ein Wettfahrtsieg reichte am Ende jedoch heuer nur zu Bronze. Wolfgang und Paul Klampfer als vierte sowie Andreas Schwerla mit David Leitl als fünfte komplettierten die starke Vorstellung des Österreichischen Teams am Neusiedler See.
Der Neusiedler See präsentierte sich in der abgelaufenen Wettkampfwoche als windsicheres, attraktives Revier. Vertreter der nationalen Klassenorganisationen, der internationalen Klassenvertretung sowie der Werft arbeiten gemeinsam mit Vertretern des Organisationsteams an der Fixierung einer jährlichen Regatta im internationalen Regattakalender.

Statement Thomas Czajka, TopCat Weltmeister 2014:
„Zum Feiern und Regenerieren bleiben nur wenige Tage. Schon nächste Woche will ich mit dem Laser nach Santander. Im Moment gibt es keine Partnerin im Nacra, die bereit ist eine Olympiakampagne mitzugehen. Entsprechend habe ich mich in den letzten Monaten auf den Laser konzentriert. In Santander will ich Mitte September den internationalen Vergleich bei den Weltmeisterschaften suchen.“

Statement Mercedes Zinn-Zinnenburg, TopcCat-Weltmeisterin 2014:
„Es war meine erste Regatta als Steuerfrau überhaupt. Wir waren uns nach den wenigen gemeinsamen Trainingstagen eigentlich sicher, dass wir vorne mitmischen können. Gold ist natürlich die Krönung!“

Statement Wolfgang Schreder, OeSV Referent für Breitensport & WM-9ter:
„Der OeSV, das Bundesleistungszentrum und Neusiedl am See haben sich als perfekte Gastgeber präsentiert. Sowohl die Arbeit am Wasser wie auch an Land wurde ausnahmslos gelobt, ich glaube wir konnten viele Katamaransegler für das Revier hier begeistern.“

Endergebnisse:
WM TopCat – K1 (38 Teams aus sieben Nationen – 9 Wft./2 Streicher)
1. Mercedes Zinn-Zinnenburg/Thomas Czajka (AUT) 14 Pkt.
2. Mathias Equiluz/Michael Berger (AUT) 16
3. Guido Pasolini/Gianluca Casadei (ITA) 16

Topcat K1 World Championships OESV Topcat Wettfahrten: 9 Streicher: 2

Punkte Wettfahrt
Platz Segelnummer Name Club Gesamt 1 2 3 4 5 6 7 8 9
1 AUT 4412 Zinn-Zinnenburg Mercedes Czajka Thomas YCM BYC 14 5 1 1 [8] [7] 3 1 2 1
2 AUT 4410 Equiluz Mathias Berger Michael SCPN 16 [8] 2 3 4 1 2 [39/UFD] 1 3
3 ITA 4407 Pasolini Guido Casadei Gianluca SCPN 16 2 3 2 [14] 2 1 [4] 4 2
4 AUT 4116 Klampfer Wolfgang Klampfer Paul SCM SCM 26 1 4 5 2 [6] 6 2 [7] 6
5 AUT 4404 Schwerla Andreas Leitl David SFW 29 3 [8] 6 1 8 4 [13] 3 4

 

(Quelle: Pressemitteilung des OESV, Neusiedl am See, 08.08.2014)


Kommentare: 0